Telefonische Erreichbarkeit

Meine Praxis ist montags bis donnerstags telefonisch erreichbar von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr.

 

Zusätzlich hast du Möglichkeit, einen Termin zu buchen für ein 10minütiges Telefonat an einem Montag oder Dienstag um 15:00 Uhr.

 

Falls Du nur eine Information ausrichten möchtest, kannst du mir auf den Anrufbeantworter sprechen:

 

Tel. 0170-2605040.



Es ist eine sehr große Erleichterung im Arbeitsablauf, wenn du Termine online vereinbarst statt übers Telefon.


WhatsApp? SMS? E-Mails?

Für elektronische Kommunikation gibt es diese Voraussetzungen:

  1. Deine Einwilligung.
  2. Niemand soll heimlich deine Nachrichten mitlesen können. Nachrichten müssen sicher verschlüsselt sein (mehr Informationen vom Bundesamt für Informationstechnik: bsi-fuer-buerger.de).
  3. Deine Daten gehören dir. Es muss verhindert werden, dass Daten z.B. zu Werbezwecke weitergegeben werden (mehr vom Bundesbeauftragten für den Datenschutz: bfdi.bund.de).

 

 

Das Problem ist: WhatsApp sammelt Daten und Metadaten, um ein Profil von Nutzern zu erstellen und verkauft sie an andere Unternehmen (siehe verbraucherzentrale.de). Die gute alte SMS ist in dieser Hinsicht besser. Aber SMS sind nicht verschlüsselt, genauso wenig wie normale E-Mails.

 


Bessere Alternativen

Threema ist ein Messenger (einmaliger Preis: 3,99 EUR), der sicher und datenschutzkonform eingesetzt werden kann: Der Messenger kann anonym eingerichtet werden, ohne personenbezogene Daten. Die Angabe deiner Handynummer / E-Mail-Adresse und der Adressbuch-Abgleich sind optional. Um mich als Kontakt hinzuzufügen, gebe ich dir meine ID oder du kannst in meiner Praxis den QR-Code scannen. www.threema.ch/de

 

Eine datenschutzkonforme und sichere Art zu kommunizieren ist ansonsten per Brief.