Apps und Online-Anwendungen

Online-Programme können keine Psychotherapie ersetzen wenn eine schwere psychische Erkrankung vorliegt. Möglicherweise können sie aber präventiv hilfreich sein und bei leichten psychischen Beschwerden helfen. Außerdem kann es hilfreich sein, sie therapiebegleitend zu nutzen nach Rücksprache mit dem Psychotherapeuten.

 

moodgym: Kostenloses internetbasiertes Selbsthilfeprogramm zur Vorbeugung und Verringerung von depressiven Symptomen (Infobroschüre). Empfohlen von der AOK. Die Grundlage des Programms sind Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) - das ist der Therapieansatz, den ich anbiete. Das Programm behandelt in 5 Modulen z.B. den Zusammenhang von Gedanken und Gefühlen, Beziehungsprobleme und Stressbewältigung und vermittelt Entspannungstechniken. Anhand einer Vielzahl von Übungen und Aufgaben lernt der Nutzer, seine dysfunktionalen und wenig hilfreichen Gedankenmuster zu erkennen und zu ersetzen. Alle Übungen können im Arbeitsbuch-Bereich des Programms gespeichert und teilweise auch ausgedruckt werden. Anhand sich wiederholender Selbst-Tests hat der Nutzer die Möglichkeit, die Entwicklung seiner depressiven Symptome zu verfolgen und damit seinen Fortschritt und den Erfolg des Programms zu kontrollieren. www.moodgym.de

 

iFightDepression: Herausgeber: Stiftung Deutsche Depressionshilfe | Begleitetes, Internet-basiertes Selbstmanagement-Programm für Patienten mit leichteren Depressionsformen | Du kannst deine Daten teilen (Arbeitsblätter, Stimmungswerte) mit deinem Behandler | Kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu einer bestehenden Therapie | Methode: Kognitive Verhaltenstherapie | Es gibt bis zu 9 Workshops | Du solltest 1 Workshop pro Woche bearbeiten (30 bis 40 Minuten) | Alter: Ab 15 Jahren | Normalerweise setzt iFightDepression eine Begleitung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten voraus. In der Coronakrise ist das Programm für 6 Wochen auch ohne Begleitung zugänglich. | www.deutsche-depressionshilfe.de

 

Selfapy: Online-Programm bei psychischen Belastungen. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten vollständig oder erstatten einen Teilbetrag, z.B. bei den Programmen zu den Themen Stress und Achtsamkeit. Es gibt ein Programm zur Unterstützung in der Coronakrise, das kostenlos angeboten wird. www.selfapy.de

 

Woebot: Für Englisch-Sprechende gibt es den Woebot (Kummer-Bot). Er wurde entwickelt von Psychologen der Stanford University. Mit ihm kann man chatten. Er kennt sich aus mit CBT, also mit Kognitiver Verhaltenstherapie, meinem Therapieverfahren.  www.woebot.io Die App gibt es kostenlos für Android bei Google Play und im App Store.


Apps für seelische Gesundheit

Es gibt tausende Apps, die behaupten, gut für deine psychische Gesundheit zu sein. Wenn es um deine Gesundheit geht, wären aber wissenschaftlich überprüfte Maßnahmen wichtig (mehr lesen: Über mich > Wissenschaft)

 

Durch das Digitale-Versorgungs-Gesetz sollen in Zukunft Apps überprüft werden auf deren Nutzen. Ärzte und Psychotherapeuten sollen dann bestimmte Apps ihren Patienten "verschreiben" können. Hier ist eine Auswahl an Apps, die möglicherweise hilfreich sein können:


PTSD Coach: Englischsprachige App über die Posttraumatische Belastungsstörung. www.ptsd.va.gov

Jourvie: Gegen Essstörungen. www.jourvie.com

Krisenkompass: Eine App zur Suizidprävention, bereitgestellt von der Telefonseelsorge. Kostenlos für iOS im AppStore und für Android im Playstore. www.telefonseelsorge.de

EnkeApp: Herausgeber: Robert-Enke-Stiftung| Wissensvermittlung über Depressionen | Beratungshotline | SOS-Ruf an Notfallzentrale (kostenpflichtig) | Mood-Tracker | www.app.robert-enke-stiftung.de | Google play | App Store

AUTHARK: Für Kinder im Altersbereich von 6 bis 12 Jahren mit aggressivem Problemverhalten. Einsatz: Therapiebegleitend. www.authark-app.de

ADHS-Kids: Hilfe für Eltern von Kindern mit ADHS. Die App basiert auf dem verhaltenstherapeutischen Ratgeber "Wackelpeter &Trotzkopf". Für Android bei Google Play und iOS im App Storewww.beltz.de

Skills2Go für Borderliner: Basiert auf dem Skillstraining der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) |Für iOS im App Store | www.woop.la/skills2go

Migräne App: Von der Schmerzklinik Kiel entwickelt |Inhalt unter anderem: Kopfschmerzkalender, Simulation einer Migräne-Aura, Progressive Muskelentspannung, Kopfschmerzschnelltest. www.tk.de  Bei Google Play und für iOS im App Store.