Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie

Idee für einen "Beipackzettel" für Pychotherapie
Idee für einen "Beipackzettel" für Pychotherapie

Einige Patienten sagen vor Therapiebeginn, sie seien noch unsicher, ob eine Therapie ihnen helfen würde und denken: "Eine Therapie kann ja nicht schaden". In Wirklichkeit ist es aber so, dass jede Psychotherapie Nebenwirkungen hat.


"Wer sich in psychotherapeutische Behandlung begeben will, sollte wissen, was er tut und was er zu erwarten hat" - Karl Jaspers, 1913


Unterscheidung der Begriffe

Es ist wichtig zu unterscheiden zwischen Nebenwirkungen einer korrekt durchgeführten Therapie, welche als unvermeidliche Begleiterscheinung jeder Psychotherapie auftreten und Schäden durch Behandlungsfehler, also Kunstfehlerfolgen:

  • Ein Behandlungsfehler liegt vor bei Fehlverhalten eines Arztes oder Psychotherapeuten. Dies reicht von der Anwendung nicht wissenschaftlicher Methoden bis hin zu Grenzverletzungen wie sexuellem Missbrauch. 
  • Eine Nebenwirkung liegt vor, wenn es zu einem unerwünschten oder negativen Ereignis kommt als direkte Folge der Psychotherapie obwohl kein Behandlungsfehler vorliegt. Dies ist in der Kognitiven Verhaltenstherapie z.B. standardmäßig bei Expositions- und Konfrontationsmethoden der Fall: Die Angst des Patienten muss zunächst zunehmen bei der Aufgabe des Vermeidungsverhaltens um das Therapieziel, die Angstreduktion, zu erreichen.

Links

Psychotherapeutenkammer Berlin: Risiken, Nebenwirkungen und Fehlbehandlungen in der Psychotherapie. Bernhard Strauß.

 

Universität Hamburg, Institut für Psychologie: Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Yvonne Nestoriuc

 

Stiftung Wartentest: Psycho­therapie - Wie Sie mit Neben­wirkungen richtig umgehen

 

Ärzteblatt: Misserfolge in der Psychotherapie: Sinnvoll wäre ein eigener Beipackzettel. Michael M. Märtens

 

National Center for Biotechnological Information: Definition, assessment and rate of psychotherapy side effectsMichael Linden, Marie-Luise Schermuly-Haupt

 

SWR2: Wenn Psychotherapie kränker macht. Andrea Bennecke, Michael Linden, Jürgen Margraf.


Fachliteratur

Linden, M.; B. Strauß (2018): Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Erfassung, Bewältigung, Risikovermeidung. Verlagsinformationen