Genaue Planung von Therapiezielen

© patpitchaya – stock.adobe.com
© patpitchaya – stock.adobe.com

Die SMART-Regel hilft, Ziele genau zu planen.

 

Ein Ziel sollte eindeutig formuliert sein (specific), messbar (measurable), für die Person erreichbar (achievable), realistisch (realistic) und einen  bestimmten Zeitrahmen umfassen (timely).

 

 

 

 

 

 

 

Vor allem "verhaltensnahe" Ziele eignen sich. Nicht so gut wäre: "Ich will mich weniger stressen lassen".  Besser wäre: "Ich mache jeden Abend 20 Minuten eine Entspannungsübung von 19.00 Uhr bis 19.20 Uhr".

Zielerreichungs-Skalierung

Um zu überprüfen, inwieweit Ziele erreicht wurden, kann man eine Zielerreichungs-Skalierung nutzen (goal attainment scaling). Es ist sinnvoll, für jedes Ziel eine Skala mit 5 Punkten zu machen. Hier ein Beispiel, bei dem die Problemanalyse gezeigt hat, dass sozialer Rückzug die Problematik aufrechterhält und daher der Zielbereich "mehr soziale Kontakte" festgelegt wurde:

GRAD DER ZIELERREICHUNG

Viel besser als erwartet

Besser als erwartet

Erwartetes Ziel

Schlechter als erwartet

Viel schlechter als erwartet

ZIELVERHALTEN

Verabredung mit mehr als zwei Personen pro Woche

Verabredung mit zwei Personen pro Woche 

Verabredung mit einer Person pro Woche

Verabredung mit einer Person alle zwei Wochen

Gar keine Verabredung innerhalb von zwei Wochen